Über mich

Mein Name ist Ulrike ( genannt Ulli) und ich wurde 1972 in Frankfurt an der Oder geboren. 

Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung in NRW seit 2002 im Sozialamt und bin seit 2021 nebenberuflich Hundetrainerin in unserer eigenen Hundeschule . Ich habe viele Jahre Kornnattern gezüchtet und Teile dieser Seite stammen noch aus dieser Zeit - als Erinnerung. 


Meinen ersten Hund bekam ich 1985 als ich 13 Jahre alt war. Es war ein Zwergpudel in Silber, der auf den Namen Zorro ("Zulo vom Haselhof") hörte. Er wurde 16 Jahre alt und begleitete, nachdem ich aus dem Hause war, überwiegend meinen Vater. 


In meiner ersten Ehe lebte ich in Sachsen und die Familie kaufe Mitte der 1990er Jahre einen Bernhardinerwelpen. Idefix  war ein imposanter Hund, wurde aber leider nicht sehr alt und starb am einem nicht erkannten Herzfehler… Er wurde  leider nur 5 Jahre alt 



2001 lernte ich meinen späteren 2. Ehemann Holger kennen.  Er hatte einen damals einjährigen Bernersennen -Hovavart Mix namens Ben. 

Damit Ben nicht so alleine sein musste,  wenn wir arbeiten gingen, haben wir Asta,  eine Irish Setter Hündin, damals 6 Monate alt adoptiert. 


 

Ben verstarb leider mit 7 Jahren an Darmkrebs, Asta wurde stolze 13 Jahre alt und starb wohl an einem Schlaganfall. Danach waren wir tatsächlich ein halbes Jahr ohne Hund. 


Mit Asta war ich nie wirklich verbunden… sie war nicht „mein“ Hund , obwohl sie damals eigentlich mein Hund sein sollte.  Sie war mir zu hibbelig und nervös und wir haben nie eine echte Verbindung gefunden.  


Nach dem Tod von Asta wollten wir erst keinen neuen Hund… ich glaube das sagt man immer… Wir schauten dann in die Tierheime, aber entweder kamen wir nicht in Frage weil wir berufstätig waren, oder andere Interessenten waren eher da. Wir hatten keine bestimmte Rasse im Auge. Der Hund musste einfach passen, aber das war gar nicht so einfach. Es war frustrierend.


Eines morgens wurde in einem Nachbarort morgens um 7 Uhr ein Berner Sennenhund Rüde, 2 Jahre alt, als „Scheidungsopfer“ zur Abgabe inseriert. Wir riefen an und durften ihn gleich kennenlernen.  Es war merkwürdig,  aber ich dachte nur… Er riecht wie Ben, er klingt wie Ben…. Es ist der Richtige !!! Mir war bis dahin gar nicht bewusst,  wie sehr Ben mein Ideal eines Hundes geworden war. 

Wegen der schlechten Erfahrungen wegen Absagen, waren wir sehr dankbar,  dass wir Aaron direkt mitnehmen konnten.  So zog Aaron an dem Sonntag im Juni 2015 bei uns ein. Es war auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick. Das Bild entstand an diesem Tag kurz nach dem Einzug


Aaron ist leider 2023 mit gerade 10 Jahren gestorben - er musste eingeschläfert werden aber dazu mehr auf seiner in Memorian Seite. 


2018 hatte die Mutter einer Freundin von mir unverhofft Nachwuchs. Sie Pudel Mix Dame wurde vom angeblich kastierten Chihuahua Rüden gedeckt. Ich sah Bilder von den kleinen auf Facebook und der eine Welpe stieß mir ins Auge, weil er einen weißen Strich auf der Nase hatte. Es stellte sich raus, dass er Tricolour war und ein bisschen wie ein Berner Sennenhund gezeichtet. Ich hab meinen Mann überredet, dass der Kleine bei uns einziehen durfte und so kam Fussel in unser Leben


Durch Aaron entwickelte sich der Wunsch selbst Berner Sennenhunde zu züchten. Eveline Voigt fiel uns als Züchterin auf, weil sie einen Wurf von 15 Welpen super aufgezogen hatte und uns damit über Facebook sehr beeindruckte. Ich nahm mit ihr Kontakt auf und besuchte sie als der E Wurf 2018 gerade 4 Wochen alt war um Sie und eine Berneraufzucht kennen zu lernen. 

Es dauerte dann noch 3 Jahre bis bei Eveline wieder eine Hündin im Wurf war und entschied mich sehr schnell für meine Gaia. Sie hatte als Welpe einen weißen Strich auf dem Nacken und war immer gut zu erkennen - ich habe die Entscheidung nie bereut. Beim ersten Treffen krabbelte sie zu mir und legte sich in meinen Schoß - auch sie hatte sich für mich entschieden. 


Als 2023 sich abzeichnete, dass Aaron nur noch eine begrenzte Zeit bei uns sein würde, stolperte Baby in unser Leben - "Way of Love Baby von der Landwehr" ist eine Leonberger Hündin. Sie kam mit ihrer Züchterin Gaby Tebarth in unsere Welpenstunde, weil sie leider nicht bei ihrer Familie bleiben konnte und sah meinen Mann und verliebte sich auf der Stelle in ihn... Sie setzte sich vor ihn als wollte sie fragen "Bist du mein neues Herrchen?" das Bild entstand in diesem Moment. 



Seit November 2023 darf ich mich Zücherin im Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV) nennen.




 zuletzt aktualisiert30.11.2023 20:10:25⁸









Nach oben